Stadtbibliothek

Fotoausstellung: Wir sind Kinder – Bilder von besonderen Menschen

Initiatorin dieser Ausstellung ist der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Mobile in Kooperation mit dem Verein Philip Julius.

Zu sehen ist die Ausstellung während der üblichen Öffnungszeiten der Stadtbibliothek: Montag und Mittwoch von 14 bis 18 Uhr, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 13 Uhr.

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst begleitet Familien mit einem lebensverkürzt erkrankten Säugling, Kind oder Jugendlichen langfristig zuhause mit einem Team aus ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitenden. Die ehrenamtlichen Kinderhospizbegleiter entlasten die Familien im Alltag durch die Betreuung der kranken Kinder oder der Geschwisterkinder, stehen aber auch den Eltern für Gespräche zur Verfügung. Gesprächsthemen können der Alltag mit dem erkrankten Kind sein, Fragen und Bedürfnisse der Geschwisterkinder oder Themen wie Trauer, Abschied und Tod. In der Regel sind die ehrenamtlich Mitarbeitenden einmal wöchentlich mehrere Stunden vor Ort.

Zwei hauptamtliche Koordinatorinnen beraten und unterstützen die Familien bei Beantragung von Schwerbehindertenausweis oder Pflegegeld, bei der Suche nach einer für das kranke Kind geeigneten Kindertagesstätte oder Schule und anderen Themen der Gestaltung des Lebensalltags.

Die Begleitung ist für die Familien kostenfrei und unabhängig von Nationalität und Religionszugehörigkeit. Die ehrenamtlich Mitarbeitenden erhalten regelmäßig Supervision und Fortbildung und sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Das Einzugsgebiet des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Mobile erstreckt sich neben der Stadt Mainz auf Rheinhessen und Teile des Vorderhunsrück.

Weitere Infos findet man hier.

Nähere Informationen zur Ausstellung gibt es hier

Foto: Stefan Mantel