Weitere 6,4 Mio. Euro für Freibad

Stadt übergibt Bewilligungsbescheid an BAD: 4 Millionen Euro Landesförderung für Hallenbad-Neubau

Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer freut sich über diesen weiteren Schritt zur Verwirklichung des Großprojekts: „Es ist schön, dass wir die Fördermittel aus Mainz der Kreuznacher Badgesellschaft zur Verfügung stellen können. Wir sind der Landesregierung für die große finanzielle Unterstützung sehr dankbar, die uns ermöglicht hat, unsere Bäderlandschaft attraktiver machen können.“ Die Zuwendung ist zweckgebunden und wird aus Mitteln des Haushaltsjahrs 2019 und zu Lasten der Haushaltsjahre 2020 und 2021 (Verpflichtungsermächtigungen) gewährt.

Auch die Sanierung des Freibadteils des Salinenbads wird gefördert. Insgesamt 6,354 Millionen Euro erhält die Stadt aus dem Sonderprogramm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“ des Bundes und der Länder. Auch diese Mittel werden der BAD im Laufe der nächsten Wochen durch weitere Bewilligungsbescheide weitergeleitet.

Archivfoto: Das Schwimmerbecken im neuen Salinenbad war beim Richtfest im September bereits probeweise mit Wasser gefüllt.