Museen im Kulturviertel weiterhin geschlossen

Museum Schlosspark bietet virtuelles Programm an - Ausblicke auf 2021

Die von Maren Briswalter illustrierte und gelesene Geschichte über das Weihnachtsbaum-Schmücken der Freunde aus dem Wald lädt zum Zuhören, Zuschauen, aber auch zum Sammeln und Basteln mit Stroh, Walnüssen, Bucheckern, Fichtenzapfen, Hagebutten, Bindfaden oder dünnem Draht ein. Es braucht neben ein paar guten Freunden tatsächlich nicht viel für ein schönes Weihnachtsfest…! Für alle ab 4 Jahren

Die aktuelle Sonderausstellung "Spannungsfelder – Kubach & Kropp" im Museum Schlosspark mit ihrem sehr gut angenommenen Rahmenprogramm, wie Führungen zum Anfassen oder Abendführungen, ist noch bis mindestens 10. Januar geschlossen. Deshalb hat das Museum zu dieser Skulpturen-Schau mit dem Fotographen Walter P. Lhotzky ein virtuelles Panorama erarbeitet, das Interessierten auch im Lockdown einen Eindruck der Sonderausstellung in den historischen Ausstellungsräumen vermittelt.

Aktuelle Sonderausstellung bis 18. April verlängert

Da dieser virtuelle Rundgang aber einen Museumsbesuch nicht ersetzen kann, wurde die Ausstellung verlängert. Sie wird noch bis zum 18. April zu sehen sein. Auch ist geplant, die ausgefallenen Veranstaltungen des Rahmenprogramms sobald wie möglich nachzuholen.

Revue passieren lassen und neu zu entdecken sind außerdem zwei der Ausstellungen, die im neuen Ausstellungs- und Veranstaltungsraum im Anbau des Museums Schlosspark gezeigt wurden/werden. Zur Ausstellung "Bild Schön" von Susanne Ritter und Juliane Gottwald in Kooperation mit dem Kunstverein Bad Kreuznach hat Thomas G. Tempel Ein-Blicke festgehalten. Die Ausstellung konnte auf Grund der erneuten Museumsschließungen leider nur in der letzten Oktoberwoche besucht werden. Die aktuelle Gemeinschaftsausstellung "Artenvielfalt" der Künstlergruppe Nahe e.V. wurde bereits im November eingerichtet und ist ab sofort auch virtuell zu besuchen.

Auch virtuell besuchbar: Die Ausstellung "Artenvielfalt" im neuen Ausstellungsraum im Museum Schlosspark. Foto: Künstlergruppe Nahe

Zwei neue Sonderausstellungen für 2021 in Planung

Außerdem bereiten die Museen Schlosspark und Römerhalle für nächstes Jahr unter anderem zwei neue Sonderausstellungen vor. Von Mai bis Oktober werden unter dem Titel DAZWISCHENRAEUME kalligrafische Zeichnungen von Julia Silbermann und druckgrafische und raumgreifende Werke von Katharina Fischborn gezeigt. Die Schrift-Zeichen von Silbermann und die Zeichen-Räume von Fischborn verbindet die Zeichenarchitektur, die vielfältig Bezug nimmt auf die Museumsarchitektur und die das Museum umgebende Natur.

Von Oktober bis August 2022 wird in der Römerhalle die Sonderausstellung "VENI VIDI PLAYMOBIL. Szenen Römischen Lebens in Cruciniacum im Miniaturformat". Die Ausstellung macht mit Playmobil-Figuren Szenen Römischen Lebens en miniature lebendig. Sie stellt so spielerisch einen Bezug zur antiken Vergangenheit her und lädt ganz besonders junge Besucherinnen und Besucher sowie Familien dazu ein, in das Leben der Römerzeit einzutauchen. Die Sonderausstellung ist in Zusammenarbeit mit dem Sammler Peter Linn und dem Stadtmuseum Bad Dürkheim entstanden. Für die Ausstellungsstation in der Römerhalle wurden eigens Szenen zum damaligen Leben in der Kreuznacher Palastvilla rekonstruiert.

Text: Museen Schlosspark und Römerhalle

Screenshot: Die aktuelle Sonderausstellung "Spannungsfelder – Kubach & Kropp" ist als virtueller Rundgang erlebbar.