Wirtschafsförderung in Stadt und Kreis

Brückenhäuser und Pauluskirche erstrahlen im Lichterzauber - weitere Lichtpunkte folgen

Dies soll die Menschen motivieren, auch abends durch die Neustadt zu flanieren und dabei deren malerische Atmosphäre zu genießen. Die positive Erfahrungen, die die Initiative „Wir sind Kreuznach“ mit ihrer Aktion „Kreuznach leuchtet zum Advent“ am Vorabend des ersten Adventssonntags gemacht hat, dienen dabei als Vorbild. Von dieser breit unterstützten Aktion hatte der Einzelhandel spürbar profitiert.

„Wir freuen uns, dass wir mit Unterstützung der Lanz Manufaktur sowie der Kreuznacher Stadtwerke und der Stadtverwaltung die zusätzliche Beleuchtung kurzfristig möglich machen konnten. Durch diese Lichtpunkte wirkt die Neustadt noch anziehender“, stellt Wirtschaftsförderer Andreas Steeg fest. Das bestätigt auch Markus Schlosser, der Bad Kreuznacher Dezernent für Wirtschaftsförderung.

Illumination der Kauzenburg folgt im Januar

Die Brückenhäuser und der Glockenturm der Pauluskirche leuchten bereits, und in den nächsten Tagen sollen noch die Nikolauskirche sowie der Baum vor dem Fachgeschäft „Hut Vetter“ mit Licht in warmem Farbtönen angestrahlt werden. Als Sponsor des Projektes unterstützen die Kreuznacher Stadtwerke bei der Herstellung der Stromanschlüsse. Auch die Stadtverwaltung leistet durch Bauhof und Ordnungsamt Unterstützung, wo dies nötig ist. Die Gruppe „Wir sind Kreuznach“ begleitet das Projekt als Vertreter von Handel und Gastgewerbe.

Ein zusätzliches Glanzlicht - die weithin sichtbare Illumination der Kauzenburg - wird bewusst erst im Januar realisiert, um damit gezielt dem Einzelhandel zu helfen, wenn dieser nach dem zum 16. Dezember angeordneten Lockdown wieder seine Türen öffnen kann. In der Zwischenzeit will so mancher Einzelhändler, der andere Produkte als Lebensmittel anbietet, einen Bestell- und Lieferservice etablieren, um wenigstens über diesen Weg seine Kunden versorgen zu können.

Foto: Die malerischen Brückenhäuser, eines der attraktivsten Wahrzeichen der Stadt Bad Kreuznach, und die Pauluskirche werden im Rahmen einer Aktion der Wirtschaftsförderung von Stadt und Kreis Bad Kreuznach bis in den Januar hinein wirkungsvoll beleuchtet. Foto: KruppPresse