WEgen Corona verändertes Programm

9. Festival „marionettissimo“ beginnt am Freitag open air – Veranstaltungen bis ins Frühjahr

Veranstaltungen im August und September

• FESTIVALERÖFFNUNG, Freitag, 28. August, 19 Uhr, Vorstellung open air, „Kleines Konzert mit großen Marionetten" - für Erwachsene

In einem zweiteiligen Programm erleben die Besucherinnen und Besucher die Kunst des Spiels am Faden. Nach dem Auftakt mit Museumsleiter Markus Dorner (es erklingt unter anderem Wenn ich einmal reich war' aus dem Musical Anatevka oder Es gibt Tage, da war ich gern ein Hund nach Reinhard Mey) beginnt der Hauptteil des Abends: Das Düsseldorfer Marionettentheater mit seiner über 60-jährigen hochentwickelten Theatertradition tritt auf und eröffnet das diesjährige Marionettenfestival. Anton Bachleitner, der erfolgreiche künstlerische Leiter und herausragende Figurenschnitzer, und das Ensemblemitglied Anna Zomolka stellen sich dem Publikum mit einer beeindruckenden Faun-Marionette vor, um anschließend ihre Abfolge von Duo-Szenen aus Mozarts Oper „Die Entführung aus dem Serail" zu präsentieren.

• Sonntag, 6. September, 19 Uhr und Montag, 7. September, 19 Uhr, open air, „Die Zauberflöte - Sternstunde einer Souffleuse" - für Erwachsene

Lange hat sie auf diesen Abend hingearbeitet. Jetzt ist er gekommen! Die scheinbar schüchterne Souffleuse tritt aus dem Schatten ins Rampenlicht und präsentiert ihre Zauberflöte am Faden: verspielt, dramatisch und unwiderstehlich menschlich. Solo-Theaterabend mit Figuren und Marionetten, eingefädelt vom Figurentheater Weidringer.

Reduzierte Zuschauerplätze; Eintrittskarten für 13 Euro (ermäßigt 11 Euro) bitte im Vorverkauf erwerben unter Telefon 0671-84 59 185 oder per E-Mail puk-kasse@museen-bad-kreuznach.de. Bei schlechtem Wetter findet die Aufführung in der Römerhalle statt.

Weitere Veranstaltungen folgen im November und Dezember. „marionettissimo“ wird mit einem „Nachspiel“, einer aktuellen Marionetteninszenierung von Detlef Heinchen und Heike Klockmeier, im Frühjahr fortgeführt. Den „Schlusspunkt“ setzt die Europäische Marionettengala. Erstmalig wird das Festival „marionettissimo on tour“ nach Neuruppin gehen und dort zu Gast in der Bad Kreuznacher Partnerstadt sein.

Das Festival wird im zweijährigen Rhythmus als Biennale mit einem kleineren Themenfestival veranstaltet. Die Landesregierung fördert „marionettissimo“ im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz.

Foto: "Die Zauberflöte", Figurentheater Weidringer