pRoGramm an aktuelle SituAtion angepasst

Die Stadt feiert bis zum 9. Oktober Interkulturelle Wochen – kein Eröffnungsfest oder größere Events

Unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“ hat die AG Interkulturelle Wochen, die das Angebot alljährlich organisiert und gestaltet, trotz der erschwerten Bedingungen eine bunte Mischung aus Information, Begegnung und Unterhaltung zu aktuellen Themen auf die Beine gestellt. „Wir freuen uns sehr, dass im Vergleich zu den Vorjahren immerhin etwa die Hälfte der Veranstaltungen angemeldet werden konnten. Nachmeldungen und Aktualisierungen sind jederzeit möglich“, sagt Dirk Basmer, der die Interkulturellen Wochen von städtischer Seite aus koordiniert. Einen gedruckten Programmflyer gibt es dieses Jahr nicht, denn alle Formate müssen schnell und einfach anzumelden, anzukündigen und im schlimmsten Fall abzusagen sein. Stattdessen werden die einzelnen Veranstaltungen über das Internet beworben.

Das sechswöchige Programm mit knapp 20 Einzelveranstaltungen ist wie immer thematisch am Puls der Zeit, meinungsbildend und regt zum offenen Dialog an. Brandaktuell ist das Thema des Vortrags „Der Libanon – ein Land am Abgrund“ am Mittwoch, 16. September, um 20 Uhr in der Pauluskirche. Clemens Ronnefeldt war selbst im Libanon unterwegs und berichtet von seinen Erfahrungen. Das Theaterstück „ALLES FLEISCH“ der Berliner Compagnie widmet sich am Mittwoch, 30. September, um 20 Uhr in der Loge dem kontroversen Thema der Massentierhaltung und ihrer Folgen. Zum „Tag des Flüchtlings“ am Freitag, 2. Oktober, lädt die Initiative Seebrücke Bad Kreuznach von 16 bis 18 Uhr auf der Alten Nahebrücke zur Solidaritätsaktion für Flüchtlinge auf dem Mittelmeer.

Bunte Mischung aus Information, Unterhaltung, Kultur und Begegnung

Darüber hinaus bieten die Interkulturellen Wochen Kreatives, Unterhaltendes und Sportliches für Jung und Alt. In der „Mobilen Grünholzwerkstatt“ in der Begegnungsstätte Vielfalt in Bad Münster können Kinder und Erwachsene an den Freitagen 11. und 25. September sowie 9. Oktober von je 15 bis 18 Uhr Gegenstände aus Holz herstellen und ein großes Insektenhotel für den Stadtteil bauen. Beim Kinder- und Familienfest im Mehrgenerationenhaus des Caritasverbands Rhein-Hunsrück-Nahe am Samstag, 26. September, 11 bis 15 Uhr, stehen unter anderem Dosenwerfen, eine Luftballonaktion und eine neun Meter lange Waffelstraße auf dem Programm. Sportliche Begegnungen verspricht das Offene Tischtennis-Spaßturnier für jedermann, zu dem die Sportfreunde Diakonie für Samstag, 26. September, von 14 bis 18 Uhr in die Theodor-Flieder-Halle (gegenüber Kreuznacher Diakonie) einladen.

Zu den kulturellen und integrativen Programmpunkten gehört die niedrigschwellige Museumsführung für Menschen mit Migrationshintergrund durch das KulturViertel Bad Kreuznach mit Andrea Manz. Start ist am Mittwoch, 9. September. Weitere Infos folgen online. Wer sich in der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit weiterbilden möchten, ist bei der kostenfreien Fortbildung „Meine Kultur, deine Kultur, unsere Kultur“ am Samstag, 26. September von 9 bis 16 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus richtig.

„Wenn der Satz „Wir schaffen das“ von Frau Bundeskanzlerin Merkel Wirklichkeit wird, dann nur, weil Menschen solche Initiativen tragen. Hierfür meinen herzlichsten Dank an alle, die auch in der jetzt besonders schweren Zeit diese wunderbaren Begegnungen ermöglichen. Ich hoffe, wir sehen uns auf der ein oder anderen Veranstaltung“, sagt Sozialdezernent Markus Schlosser.

Das aktuelle Programm der Interkulturellen Wochen ist hier auf der Stadthomepage einsehbar. Dort werden auch mögliche Programmänderungen zu finden sein. Hinweise zu den einzelnen Veranstaltungen werden auch auf der Facebook-Seite des Pfarramts für Ausländerarbeit (www.facebook.com/auslaenderpfarramt/) veröffentlicht. Weitere Informationen zur bundesweiten Aktion gibt es unter www.interkulturellewoche.de.

Foto: Keyvisual (Nele, Kunstwerkstadt Bad Kreuznach) der Interkulturellen Wochen mit Motto "Zusammen leben, zusammen wachsen".