Schon 70 Einkaufsfahrten

KLARA-Sonderservice seit vier Wochen erfolgreich im Einsatz - Angebot wird fortgeführt

Neben dem „Original-KLARA“-E-Lastenrad fährt die Initiative für die Aktion zurzeit mit drei weiteren Lastenrädern, die über den geplanten Mobil- und Infopunkt am Bahnhof leihweise zur Verfügung gestellt wurden. 13 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, darunter sechs neue Mitstreiter - teils aus der RAD AG, übernahmen die mitunter aufwändigen Einkäufe oder fuhren die eingekauften Waren aus. Die Stadtverwaltung Bad Kreuznach unterstützt und koordiniert die rein ehrenamtliche Aktion mit einem Mitarbeiter.

Der KLARA-Sonderservice wird bis auf Weiteres beibehalten. Immer dienstags und freitags vom KLARA-Stand auf dem Kornmarkt aus, gut zu erkennen durch den blauen Schirm mit der Aufschrift „KLARA bringt‘s…“.

Das Prozedere wurde vereinfacht

Es war absolut unproblematisch, statt der Vorkasse für die Kunden in „ehrenamtliche Vorlage“ zu gehen. Das Vertrauen und der Dank sind so groß, dass es in keinem Fall Probleme mit der Erstattung des Einkaufsgelds gab. Eine Erleichterung für die Ehrenamtlichen ist es, wenn der Einkaufszettel möglichst genau und konkret im Voraus per E-Mail, klara@bad-kreuznach.de, geschickt oder telefonisch, 0671/800-880, durchgegeben wird. Durch die von der Firma Bito zur Verfügung gestellten Kunststoffkisten ist auch der Transport der Waren einfach.

Hier nochmal die Vorgehensweise:

• Einkaufswunsch unter Angabe des Namens, Adresse, Telefonnummer und des Wunsch-Einkaufsortes von Montag bis Freitag, 8 und 12 Uhr, unter 0671/800-880, oder per E-Mail klara@bad-kreuznach.de anmelden; auch per WhatsApp an 0172 2073346 möglich.
  • Den möglichst konkreten und detaillierten Einkaufzettel am Telefon oder per E-Mail durchgeben oder klassisch von Hand schreiben und dem Fahrer übergeben.
  • Der Einkauf wird dienstags oder freitags ab 10 Uhr bis zirka 13 Uhr übernommen und alle Waren an der Haustür abgeliefert. Die Einkaufskosten werden dem Fahrer erstattet.
  • Spenden für die KLARA-Initiative werden gerne angenommen.

Die Aktion ist initiiert von der Initiative Kreuznacher Lastenrad KLARA, Telefon 0671/800-880, Mobil 0172 2073346 und wird koordiniert von der Stadtverwaltung Bad Kreuznach, Stadtbauamt, Abteilung Stadtplanung und Umwelt, Thomas W. Fischer, Telefon 0671/800-745.