Neues Angebot

Leichtere Suche und Vergabe von Betreuungsplätzen: Stadt Bad Kreuznach startet neues Kita-Portal

Schwierige Ist-Situation

Aktuell ist die Situation noch folgende: Um sich für einen Kita-Platz zu bewerben, müssen Eltern bei den Einrichtungen Interessensbekundungsbogen ausfüllen, die das Kita-Personal dann bearbeitet – viel Verwaltungsaufwand mit Mehrfachanmeldungen und langen Wartelisten. Die Lage wird dadurch erschwert, dass sowohl das Jugendamt als auch die Eltern nicht wissen, in welcher Kita ab welchem Zeitpunkt welche Plätze in welcher Altersstufe zur Verfügung stehen. Hinzu kommt: „Ein freier Platz heißt nicht, dass dieser auch für die anfragenden Eltern der passende ist“, weiß Raab-Zell.

„Unser Ziel war daher, eine geeignete Möglichkeit zur langfristigen Lösung dieses Problems zu finden. Mit dem neuen Kita-Portal als modernes und serviceorientiertes Angebot für Eltern und arbeitserleichterndes Planungsinstrument für alle Kindertagesstätten ist uns das gelungen“, so Kaster-Meurer. „Ich freue mich sehr, dass wir diesen zukunftsweisenden Weg in Kürze beschreiten können.“

Wie funktioniert das Kita-Portal?

Das Kita-Portal kann bequem von zuhause aus genutzt werden. Nach einer einmaligen Registrierung können Eltern Anmeldungen für die gewünschten Kitas (mit Prioritätsangabe) abgeben. Zahlreiche Kriterien − unter anderem Name, Straße oder Stadtteil der Kita, Umkreissuche, Träger, Alter des Kindes, Betreuungszeiten − ermöglichen eine zielgerichtete Suche nach Krippe, Kindergarten oder Kinderhort. Darüber hinaus bietet das Portal auch ohne Anmeldung die Möglichkeit, sich ausführlich über die Kitas in der Stadt, ihr Angebot und pädagogisches Konzept zu informieren.

Sobald die Eltern ihr Kind für einen Platz angemeldet haben, erhalten sie eine Bestätigung und einen Hinweis per E-Mail zum weiteren Verfahren. Die Betreuungsplätze werden im Februar/März für das folgende Kindergartenjahr vergeben, das am 1. August beginnt. Wer bis dahin keine Nachricht bekommt, dem kann noch kein Platz angeboten werden. Das Kind bleibt auf den Wartelisten.

Neben den vielen Vorteilen für Eltern werden auch die Kitas und das Jugendamt deutlich von dem neuen Programm profitieren. So erleichtert es zum Beispiel die Verwaltung von Wartelisten und Verträgen und schafft eine neue Transparenz über Mehrfachanmeldungen. Kurzum: Die Planung und Vergabe von Betreuungsplätzen wird erleichtert.

Hintergrund: Das Elternportal Kita!Plus

Die Stadt Bad Kreuznach stellt das Elternportal Kita!Plus allen Trägern von Kindertagesstätten, die im Stadtgebiet tätig sind, kostenfrei zur Verfügung. Die Mittel zur Anschaffung der Software, rund 55.000 Euro, wurden nach Beschluss des Jugendhilfeausschusses vom 13. Juni aus dem Betreuungsgeld 2018 bereitgestellt. Hinzu kommen Betriebskosten von rund 13.000 Euro jährlich. Elternportale zur Online-Anmeldung von Kindern wurden bereits in vielen Städten erfolgreich eingeführt.

Das neue Kita-Portal ist über die Stadthomepage unter www.bad-kreuznach.de/kitaportal abrufbar. In Kürze gibt es außerdem eine FAQ-Seite zum Portal unter www.bad-kreuznach.de/faqkitaportal.

Sceenshot: So sieht das neue Kita-Portal aus.