Bauhof im Einsatz: Nach der Narrenfahrt zwei Tonnen Müll aufgekehrt


In einer erprobten Choreographie rollen dann vier Kehrmaschinen über die noch gesperrten Fahrbahnen und die Gehwege, wo die Fußgänger den Saubermännern allzu bereitwillig Platz machen und auf die Straße oder in Hauseingänge „flüchten“. 18 Mitarbeiter des Bauhofs waren am Samstag nach der Narrefahrt mit der Stadtreinigung beschäftigt: als Fahrer der Kehrmaschinen und von zwei Pritschenwagen beziehungsweise an den Rändern mit Gebläse und Besen.

Rund fünf Stunden dauerte dieser Einsatz. Weil aber die Fastnachtsfeiern nicht am frühen Abend endeten, begann am Sonntag um 6 Uhr noch eine Frühschicht für die Endreinigung der Innenstadt. Damit waren 12 Männer vom Bauhof noch einmal drei Stunden lang beschäftigt.

„An diesem Wochenende kam für uns noch erschwerend hinzu, dass wir Gehweg- und Fahrbahnbereitschaft in Sachen Winterdienst anordnen und wetterbedingt tätig werden mussten“, erklärte Oliver Kelm, stellvertretender Leiter des Bauhofs, gegenüber hanz-online. „Aber alles hat reibungslos funktioniert.“
 
Alles in allem schaffte die Stadtreinigung knapp zwei Tonnen Müll beiseite, genau waren es 1990 Kilogramm, 70 Kilogramm mehr als 2017. Die Rechnung für Mann- und Maschinenstunden und für die Entsorgung des Mülls geht übrigens an das städtische Amt für Recht und Ordnung.

Text: Thomas Gierse, hanz-online


Foto oben: Die  Männer von der Straßenreinigung mit Sachgebietsleiter Georg Bürger am frühen Samstagnachmittag kurz vor dem Reinigungseinsatz.


Das Team der Straßenunterhaltung um Sachgebietsleiter Timo Becker setzte unter anderem die Sicherheitspoller in die Zufahrten.


Kollegiale Hilfe: Nachwuchs-Werbung für die Freiwillige Feuerwehr
auf einem Fahrzeug des Bauhofs.

Fotos: Bauhof Bad Kreuznach

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.