Initiative „Noteingang – Hier finden Kinder Hilfe“ in Bad Kreuznach gestartet

Ein Kind verliert sein Handy, das Portemonnaie oder den Haustürschlüssel, schürft sich bei einem Sturz das Knie auf oder es fühlt sich bedroht. Situationen, die im Alltag immer wieder vorkommen. In Frankfurt wurde mit Erfolg über die Initiative „Noteingang“ ein großes Netzwerk an Anlaufstellen für Hilfe von Kindern geschaffen. Daran orientiert sich auch die Bad Kreuznacher Initiative der Alex Jacob-Stiftung. Dafür bedankte sich Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer bei dem Ehepaar Alexander und Ronja Jacob. „Die Stadt hätte das nicht alleine stemmen können“. 200 Aufkleber und Flyer wurden in der Hausdruckerei der Stadt produziert. Monika Degen vom Amt für Kinder und Jugend sorgte dafür, dass die Kitas und Grundschulen über die Aktion „Noteingang – hier finden Kinder Hilfe “ informiert wurden. Ronja Jacob berichtete, dass es in der Bad Kreuznacher Geschäftswelt eine sehr große Bereitschaft gibt, sich an der Aktion zu beteiligen. Ihre Unterstützung haben auch die Taxiunternehmer, Pro City und der Altstadtverein zugesagt. Notfallsets mit Verbandsmaterial spendet der Soroptimist Club Nahetal Bad Sobernheim, eine Organisation berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement.

Das Hilfsangebot ist natürlich nicht nur auf Kinder beschränkt, betont Ronja Jacob.

Weitere Informationen zur Initiative „Noteingang – hier finden Kinder Hilfe“ gibt es bei ronja.jacob@gmx.de

Foto: Der erste Sticker "Noteingang - hier finden Kinder Hilfe" klebt am Eingang zum Cineplex. Beim Start der Initiative waren dabei: Sascha Schmidt (Cineplex). Monika Degen, Alexander Jacob, Hans-Georg Sawatzki, Dr. Heike Kaster-Meurer, Ronja Jacob und Manuela Fischer (Vorstand Soroptimisten Nahetal- Bad Sobernheim)