Gelungene Premiere für Bad Kreuznachs erste Lange Museumsnacht

Das Museum Römerhalle war Schauplatz für die Kostümführungen der römischen Hausherrin Silona (Petra Kiefer), die mit Charme und Sachkenntnis die Geschichte der römischen Peristyl-Villa aufleben ließ. Passend zum „roten Faden“ der Veranstaltungen im Museum Römerhalle wurde das Thema "Wein in römischer Zeit" in den Mittelpunkt der Führungen gestellt.

Die Mitarbeiterinnen des Museums Römerhalle sorgten dank einer stimmungsvollen Laternenbeleuchtung in der Ausstellungshalle für das einladende Ambiente, das zum Verweilen und Träumen verführte.

Die amtierende Weinprinzessin Julia Peitz informierte fachkundig über den aktuellen Weinanbau an der Nahe und seine bis in die Römerzeit zurückreichende Geschichte. Außerdem stand sie während der gesamten Veranstaltung für Fragen zum Thema Wein bereit. Für den Weinausschank sorgte mit einem Stand das Weingut Karl Schmidt aus Bretzenheim.

Anlässlich der Verlängerung der zurzeit in der Römerhalle gezeigten Foto-Sonderausstellung „Kult! Götterwelt – Menschenwelt“ von VionaIelegemsgab Museumsleiter Marco van Bel eine kundige Einführung in die kultischen Götterwelt und lud anschließend zu einem kleinen Sektumtrunk ein.

Im Museum für PuppentheaterKultur erwartete die Besucher ein Programm für alle Sinne: nach Marionettenszenen mit musikalischer Note durch Markus Dorner konnten sich die Gäste kulinarisch von Mitgliedern vom Förderverein des PuK-Museums verwöhnen lassen oder sich von Gewinnen bei der Tombola überraschen lassen.

Musikalisch bot die A Capella Gruppe „Suna“ (So und nicht anders) aus Mainz einen bunten Strauß an unterhaltsamer Vokalmusik, und selbst die Tatsache, dass der Bass-Sänger erst mit leichter Verspätung eintraf, konnte die brillante Vorstellung von „Suna“ nicht schmälern. Ganz nach dem Motto der A Capella Gruppe „Warum planen, wenn man auch spontan reagieren kann". Und das können sie.

Ein weiterer Anziehungspunkt des Abends war die neueröffnete Sonderausstellung: „500 – Luther trifft Karagöz“. Dabei handelt es sich um eine historische Jubiläumsschau, „bei der sich Museumsbesucher zwischen türkischer Kaffeehaus-Atmosphäre und sächsischer Gasthausstimmung auf die Spur zu Luther am Faden begeben sowie die Geschichte des UNESCO-Weltkulturerbes Schattenspiel beleuchten.“.

Ein interessiertes Auditorium erreichte auch die Finissage der Künstlergruppe Nahe e.V. zum Abschluss ihrer Ausstellung „Reformation Hier und Jetzt“ mit einer „Vokal-Performance“.

"Ein gelungener und stimmungsvoller Abend, das gute Wetter und ein vielseitiges Angebot hat uns in der Römerhalle rund 750 und im Museum für PuppentheaterKultur rund 550 interessierte Besucher beschert", so die Museumsleiter Markus Dorner und Marco van Bel. "In 2019 werden wir die 2. Museumsnacht organisieren!"

Impressionen von der ersten langen Museumsnacht:

Die amtierende Weinprinzessin Julia Peitz (rechts im Bild)

Kult-Ausstellung VionaIelegems

Ein Programm für alle Sinne wartete auf die Besucher

Die A CapellaGruppe „Suna“

Sonderausstellung – 500 – Luther trifft Karagöz
Foto: Annette Thiergarten