Oberbürgermeisterin freut sich: Sonderzüge fahren zum Jahrmarkt

Der Rhein-Nahe Nahverkehrsbund (RNN) teilt mit:

Die Zusatzzüge fahren jeweils Freitag- und Samstagnacht (16./17. und 17./18.8.) nach Idar-Oberstein um 1.05 Uhr, 2.05 Uhr und 3.05 Uhr ab Bad Kreuznach über Bad Sobernheim und Kirn. Der Zug um 2.05 Uhr wird wieder über Idar-Oberstein hinaus verlängert und hält noch in Neubrücke und Türkismühle. Nach Bingen Hbf über Langenlonsheim beginnen die Zusatzzüge um 1.14 Uhr und 2.14 Uhr, nach Kaiserslautern durchs Alsenztal um 1.16 Uhr und nach Mainz über Gensingen-Horrweiler und Ingelheim um 1.29 Uhr. Und der Spätzug um 0.19 Uhr ab Bad Kreuznach bis Idar-Oberstein ist in allen Jahrmarktsnächten, auch Montag- und Dienstagnacht, unterwegs.

Für die Besucher des Jahrmarktes aus Meisenheim und Odernheim verkehren wieder zusätzliche Busse der RegioLinie 260 von Staudernheim um 0.45 Uhr und 1.25 Uhr nach Meisenheim. Diese haben Freitag- und Samstagnacht Anschluss an die Züge um 0.18 und 1.05 Uhr von Bad Kreuznach Richtung Idar-Oberstein. Die Busse fahren nach Ankunft der Züge von der Haltestelle „Steuerwald“ ab und bei Bedarf über Raumbach. Mit einer zusätzlichen Hinfahrt der 260 am Samstag, den 17.8. um 19.00 Uhr ab Meisenheim werden Freitag und Samstag je zwei Hinfahrten gegen 18/19 Uhr mit Zuganschluss angeboten.

Die Stadtbusse in alle Bad Kreuznacher Stadtteile fahren Freitag- und Samstagnacht bis 3.00 Uhr und an den anderen Jahrmarkttagen bis gegen 1.00 Uhr (Dienstag gegen 0.00 Uhr) jeweils alle 30 oder 60 Minuten. Ins südöstliche Umland bietet die VGK am Wochenende nach Mitternacht stündlich Verbindungen auf den Linien 224 Richtung Fürfeld und 226 Richtung Siefersheim sowie an den anderen Jahrmarktstagen und auf der Linie 221 nach Sprendlingen einzelne Spätfahrten an.

Ins nordwestliche Umland richtet die ORN wieder auf mehreren Buslinien zwei direkte zusätzliche Hin- und zwei bis vier Rückfahrten bis und ab Pfingstwiese ein. Der bediente Bereich reicht, wie in den Vorjahren, bis Waldböckelheim, Bockenau, Sponheim, Braunweiler, Wallhausen, Stromberg, Guldental und Langenlonsheim.

Bei den abendlichen Zusatzbussen der ORN und VGK zur Pfingstwiese gilt der RNN-Tarif mit der Einschränkung, dass bei Wochen-, Monats- und Jahreskarten ein Zuschlag zu lösen ist sowie die Mitnahmeregelung und das Semesterticket nicht gültig sind. Tages- und Mehrfahrtenkarten gelten wie üblich.

Mit der RNN-Gruppen-Tageskarte sind bis zu 5 Personen günstig unterwegs. Sie kostet 7,50 Euro in Bad Kreuznach, 14,10 Euro ab Bad Sobernheim, Bingen oder Ingelheim und 23 Euro ab Idar-Oberstein zum Jahrmarkt.

Ein Fahrplan-Flyer des Rheinland-Pfalz-Taktes mit allen Angaben zu den Zusatzzügen liegt bei allen Verwaltungen, Touristinfos und Bahnhöfen entlang der bedienten Strecken zur Mitnahme bereit.

Alle Fahrpläne sind zu finden unter www.rnn.info beim RNN-Servicetelefon unter 01801 - 766 766 (3,9 Cent aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Ct./Min. aus Mobilfunknetzen).

⇒ Link zur Webseite "www.nix-wie-enunner.de" mit Möglichkeit des Downloads der Sonderfahrpläne