Nix wie enunner: Jahrmarktseröffnung im Festzelt Jost

Zuvor trifft sich die Festgemeinde um 17 Uhr am Bahndamm und zieht unter den  Klängen des Fanfarenzuges der Lustigen Schuppesser aus Planig über den Festplatz. Wirtschaftsdezernent Udo Bausch:

„Zur Eröffnungsveranstaltung am Freitagnachmittag sind alle Kreuznacherinnen und Kreuznacher recht herzlich eingeladen. Das Angebot der Schausteller und Festwirte ist wieder sehr vielseitig und voller Überraschungen. Als Jahrmarktsbürgermeister freue ich mich auf friedliche 5 Tage Kreuznacher Jahrmarkt für Jung und Alt.“

Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer ist die Gastgeberin des Seniorennachmittages am Samstag, 18. August, ab 15 Uhr im Naheweinzelt. „Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ab 75 Jahre sind herzlich zu Kaffee und Kuchen eingeladen.  Unsere Seniorinnen und Senioren werden an ihrem Geburtstag mit Geschenken und Briefen bedacht. Ich möchte, dass sie in Gesellschaft einen schönen Nachmittag verbringen. Und wo kann man das besser als auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt.“

Für den Besuch sind Anmeldungen erforderlich. Sie werden bis Freitag 10. August angenommen:  telefonisch im OB-Vorzimmer unter 0671/800200 per Fax unter 800345, unter E-Mail  maren.quester@bad-kreuznach.de   oder persönlich im Infobüro, Stadthaus, Hochstraße 48.

Für den Vorsitzenden des Bad Kreuznacher Schaustellerverbandes, Ralf Leonhard, wird der Jahrmarkt 2012 ein Fest der „Superlative“: „Es gibt  Neuheiten und Fahrgeschäfte, die auf der Pfingstwiese schon lange nicht mehr zu sehen waren“, gratuliert er dem Beigeordneten Bausch und dem Ausschuss für Messen und Märkte für die gelungene Auswahl. Leonhard warb für das Go-Kart-Rennen um den Stadtpokal, das dieses Mal als Nachtrennen am Mittwoch, 15. August, auf dem Europa-Ring der Firma Rohleder ausgetragen wird (Anmeldungen unter dsb-kh@t-online.de)

1. Neuheiten Jahrmarkt 2012:

- Achterbahn „Berg und Tal“

- Rafting Bahn „Rio Rapidos“

- „Booster Maxxx Mega 4G“

- Loop Fighter „The King“

- Polyp „Octopussy“

- „Frisbee“

- Musik Express „Love Express“

- Laufgeschäft „Psychodelic“

2. Eröffnung des Bad Kreuznacher Jahrmarktes 2012

Vor der Eröffnung des Jahrmarktes heißt es auch in diesem Jahr in der Zeit von 16.30 Uhr bis 17.00 Uhr an allen Fahrgeschäften 1x zahlen, 2x fahren.

3. Schaustellerehrungen

Ehrung für 25 Jahre Teilnahme am Jahrmarkt:

Firma Kipp & Sohn KG, 53225 Bonn (Teilnahme am Bad Kreuznacher Jahrmarkt mit dem „Europa-Rad“)

4. Schaustellergottesdienst

Am Donnerstag, 16. August, findet um 19 Uhr ein Schaustellergottesdienst mit der Pfarrerin der    Schaustellerseelsorge, F. Beutler-Lotz, auf der Autoscooterbahn der Firma. Rosskopf-Klinkerfuss statt.

5. Werbung für den Bad Kreuznacher Jahrmarkt

Für den Jahrmarkt wird wieder mit ca. 500 Plakaten auf den Litfaßsäulen in Rheinland-Pfalz und in den   Geschäften und Behörden in Bad Kreuznach geworben. Die Tafeln an den Ortseingängen weisen ab Ende  Juli auf den Jahrmarkt hin. Neben den Anzeigen in den Bad Kreuznacher Zeitungen wird in dem Rundfunkprogramm von Antenne Bad Kreuznach/ Radio Idar-Oberstein, sowie Radio Antenne Kaiserslautern für den Jahrmarkt geworben.

Unter der Adresse www.kreuznacher-jahrmarkt.de oder www.nix-wie-enunner.de wird im Internet über Historisches und Aktuelles zum Jahrmarkt 2012 berichtet. Der Internet-Auftritt „kreuznacher jahrmarkt“ wurde von Jürgen Blätz überarbeitet und findet großen Anklang.

6. Park & Ride vom Parkplatz der Fa. Michelin

Während der Jahrmarktstage pendeln die Busse freitags von 16.00 - 03.00 Uhr, samstags von  14.00 - 03.00 Uhr, sonntags von 11.00 - 01.00 Uhr sowie montags und dienstags von 16.00 -   01.00 Uhr zwischen dem Parkplatz der Fa. Michelin und der Pfingstwiese.

7. Pendelverkehr zur Pfingstwiese

Während der Jahrmarktstage wird vom Bahnhof zur Pfingstwiese ein Pendelverkehr eingerichtet.  Die Busse fahren alle viertel Stunde freitags von 15.00 - 20.30 Uhr, samstags, montags und   dienstags von 14.00 - 20.30 Uhr und sonntags von 10.20 - 20.30 Uhr. Danach wird die Pfingstwiese im Linienverkehr direkt angefahren.

8. Sonderverkehr anlässlich des Bad Kreuznacher Jahrmarktes

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz (SPNV) bietet in den Nächten  von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag verschiedene Sonderverkehrszüge ab dem Bad  Kreuznacher Hauptbahnhof an. Gegen 0.00 Uhr fährt ein Zug in Richtung Kaiserslautern. Jeweils   gegen 01.00 Uhr wird je ein Zug nach Mainz, Bingen und Idar-Oberstein eingesetzt. Der Zug   nach Mainz ist so rechtzeitig am Zielort, dass die Passagiere noch die Busse des sogenannten  Nachtsterns erreichen, die um 02.00 Uhr die Mainzer Stadtteile anfahren.

9. Sanitäts-, und Rettungsdienste; Strom- und Wasserversorgung

Im Gebäude Pfingstwiese 14 sind der Sanitätsdienst, die Polizei und die Feuerwehr untergebracht.  Gegenüber dem Naheweinzelt wird täglich während der besucherstarken Zeiten eine zweite Anlaufstelle des Sanitätsdienstes eingerichtet.

Die für die Strom- und Wasserversorgung zuständigen Mitarbeiter der Stadtwerke GmbH und die  für die Schaustelleranschlüsse zuständigen Elektriker der Fa. HMD aus Darmstadt sind ebenfalls  im Anwesen Pfingstwiese 14 erreichbar.

10. Geldautomat auf der Pfingstwiese

Während der Jahrmarktstage steht auf der Pfingstwiese wieder ein Geldautomat  der Sparkasse Rhein-Nahe für die Besucher zur Verfügung.

11. Zahlen, Zahlen, Zahlen

Zum Jahrmarkt 2012 haben sich 1.111 Geschäfte beworben. Zugelassen wurden insgesamt  194 Geschäfte.

Wer alle Geschäfte auf der Pfingstwiese abgeht, ist insgesamt ca. 3 km unterwegs.

An den 5 Jahrmarktstagen werden ca. 160.000 kw Strom verbraucht.

Der Wasserverbrauch im gleichen Zeitraum beträgt ca. 1.500 qbm.

Foto: Udo Bausch, Dr. Heike Kaster-Meurer und Ralf Leonhard freuen sich auf den Kreuznacher Jahrmarkt 2012