E-Bike-Testfahrt für große Partnerschaftstour nach Bourg

Start ist um 9 Uhr am Haus des Gastes. Von dort geht es über Bosenheim und Pfaffen-Schwabenheim nach Sprendlingen und durch Rheinhessen nach Mainz, wo man dann nach einer Rast den Rückweg über Ingelheim nach Bad Kreuznach bewältigt. Mit der Rückkehr in Bad Kreuznach rechnen die Organisatoren gegen 17.00 Uhr.

Die 80 – 90 Kilometer lange Tour soll demonstrieren, wie sich mit dem e-bike Strecken bewältigen lassen, an die sich Freizeitfahrer sonst ohne weiteres nicht trauen würden. Auf Vorbestellung können für diesen Tag e-bikes zum Tagespreis von 19,50 € ausgeliehen werden. Auch für einen Pannenservice ist gesorgt, falls es auf der Strecke Probleme geben sollte. Die Zahl der zur Verfügung stehenden Räder ist begrenzt. Die Reservierungen werden nach der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.

Mit dieser „Schnupper-Tour“ will die Stadt Lust auf mehr machen. Denn, wenn sich genug Radler finden, die sich an die Langstrecken trauen, dann soll im nächsten Jahr zum 50. jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft am Samstag, 11. Mai eine Radlergruppe in Bad Kreuznach starten, um über Karlsruhe, Straßburg, Mühlhausen, Baume und Dole genau dann am Freitag, 17 Mai 2013 in Bourg-en-Bresse einzutreffen, wenn auch die große Kreuznacher Delegation zum Partnerschaftsjubiläum in Bourg-en-Bress zu Gast sein wird. Zu bewältigen wären 600 Kilometer in acht Tagesetappen. Zurück geht es dann bequem mit dem Bus.

„Mit dieser Idee wollen wir zeigen, dass unsere Städtepartnerschaft auch nach 50 Jahren noch jung und frisch und für neue Ideen offen ist“, lädt Städtepartnerschaftsdezernent Wolfgang Heinrich zur Teilnahme an der Tour ein.

Mit Ausnahme der Leihgebühr für das e-bike fällt kein Teilnehmerbeitrag an. Die Stadtwerke sponsern die Aktion mit einem Verpflegungspaket. Natürlich sind auch Radler willkommen, die einfach nur ganz ohne Strom aus dem Akku in die Pedale treten.  Anmeldungen an die Gesundheit- und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH: 0671/ 8360050.