Die Welt erleben mit Bilderbüchern

Bild Kind mit Buch

Um die Orientierung im großen Sortiment der Bilderbücher etwas zu erleichtern, hat die Stadtbibliothek Bad Kreuznach eine thematisch sortierte Bilderbuchliste erstellt.

 

Was wäre eine Welt ohne Bilderbücher? Undenkbar. Bilderbücher sind zumeist bunt und lebendig, manchmal auch traurig, oft auch nachdenklich. Ganz sicher aber vermitteln sie für unseren Nachwuchs ein facettenreiches Bild der Welt mit all den schrägen, normalen, lustigen, ängstlichen, fragwürdigen, liebenswürdigen und sonstigen Menschen und Tieren, die es eben auf dieser turbulenten Erde gibt. Bilderbücher laden ein zum Mitfühlen und Miterleben, sie fördern das Einfühlungsvermögen, die Phantasie und natürlich das Sprach- und Konzentrationsvermögen. Das ist doch schon recht viel!

Die Bilderbuchliste enthält Titel, die sich im Bestand der Stadtbibliothek befinden. Wer beispielsweise nach  Bilderbüchern zum Thema „Aufräumen“, „Trauer“, „Kindergarten“ oder „Gefühle“ sucht, findet anhand der Liste eine Auswahl aktueller Bücher zum jeweiligen Thema. Das Verzeichnis eignet sich für alle Eltern, aber auch für Erzieherinnen, die themenspezifische Bilder und Texte suchen.

Die Zusammenstellung gibt es in gedruckter Form zur Mitnahme in der Stadtbibliothek oder als Download.

 
 
E-Service


Link zum OPAC-Medienkatalog

Die Leihfrist online verlängern

Button Kostenlose Datenbanken


Mobiler Medienkatalog

Button Download

Öffnungszeiten
Montag und Mittwoch:
14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag,
Freitag:
10:00 - 18:00 Uhr
Samstag:
10:00 - 13:00 Uhr
Kontakt
Stadtbibliothek
Leiter: Stefan Meisel
Kreuzstr. 69
55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 800 240
Telefax: 0671 800 389
E-Mail: stadtbibliothek@
bad-kreuznach.de