Lesung: Theodor Fontane. Der Romancier Preußens

Prof. Dr. Hans Dieter Zimmermann

Freitag, 22. Februar 2019, 19.00 Uhr

Prof. Dr. Hans Dieter Zimmermann zum 200. Geburtstag Fontanes.

 

Der 1819 in unserer Partnerstadt Neuruppin geborene Sohn eines Apothekers war vielseitig begabt und aktiv, konnte aber erst im fortge-schrittenen Alter als freier Schriftsteller leben.

Auch in der Politik hat der preußische Hugenotte sein Glück versucht: im März 1848 auf den Barrikaden, später dann für König und Vaterland auf der Liste der Konservativen. Diese Spur hat der vom Bewunderer zum erbitterten Gegner Bismarcks reifende Autor, der auch  als Journalist sein Geld verdiente, später zu verwischen versucht. Porträt Theodor Fontane

Hans Dieter Zimmermann zeichnet das an harter Realitätserfahrung reiche Leben Fontanes nach, das ihn mit allen Schichten der preußischen Gesellschaft in Berührung brachte. Er widmet nicht nur den Romanen und Balladen seine Aufmerksamkeit, sondern ebenso den Reiseberichten, Kriegs-tagebüchern, Theaterkritiken, Gelegenheitsgedichten – und nicht zuletzt den Briefen des größten Realisten der deutschen Literatur, dessen Menschen-freundlichkeit ihresgleichen sucht.

Hans Dieter Zimmermann, geb. 1940, ist Professor em. für Literaturwissenschaft an der TU Berlin. Er hat u. a. Bücher zu Kleist und Kafka vorgelegt und die «Tschechische Bibliothek» in deutscher Sprache herausgegeben. Seine Biografie über Fontane erscheint nun ganz druckfrisch im Beck-Verlag.




Eintritt:   5,- EUR
             
Karten ab sofort im Vorverkauf in der Stadtbibliothek oder, sofern noch verfügbar, an der Abendkasse.
 
 
E-Service


Link zum OPAC-Medienkatalog

Die Leihfrist online verlängern

Button Kostenlose Datenbanken


Mobiler Medienkatalog

Button Download

Öffnungszeiten
Montag und Mittwoch:
14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag,
Freitag:
10:00 - 18:00 Uhr
Samstag:
10:00 - 13:00 Uhr
Kontakt
Stadtbibliothek
Leiter: Stefan Meisel
Kreuzstr. 69
55543 Bad Kreuznach

Telefon: 0671 800 240
Telefax: 0671 800 389
E-Mail: stadtbibliothek@
bad-kreuznach.de