„Willst du mit mir feiern?“ Kita Hermann-Rohloff beteiligt sich am Tag der kleinen Forscher

Tag der kleinen Forscher

Schon im Vorfeld machten sich die Kinder in der Kita Herrmann-Rohloff Gedanken über die Gestaltung des bundesweiten Tages der kleinen Forscher, der unter dem Motto „Willst Du mit mir feiern?“ stand. Dabei rausgekommen ist ein vielfältiges und kreatives Ergebnis: eine Teebeutelrakete, die zu Geburtstagen eingesetzt werden kann, es wurden Konfettikanonen gebaut, Handpuppen für das Theater sind entstanden, ebenso wurden Raketenautos geplant und konstruiert.  Selbst die „Kleinsten“ waren an der Aktion beteiligt. In der Krippe gab es orientalische Tänze und ein internationales „Partyfrühstück“ mit Cheesecake, gefüllten Weinbergblättern, Wraps und vielem mehr.

 

Wichtig an diesem Tag war, den Kindern die Freude am Lernen und die Neugierde am Erforschen, experimentieren und analysieren zu ermöglichen. Sie erkunden und bestaunen ihre Umgebung jeden Tag auf´s Neue und kommen dadurch auf tolle Ideen, ungewöhnliche Erklärungen und haben Freude dabei. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder auf diesem Weg, die Lernfreude, die Kreativität und den Forscherdrang zu behalten und auch mal die eigenen Wege zu verlassen.